24–Ferienheim der Stadt Solothurn

2020 / 1'119m2 / Einladungsverfahren / Saanenmöser / Foto: Ladina Bischof

Das Ferienheim besticht durch seine Grosszügigkeit in der Umgebung, die einmalige Lage mit Blick ins Alpenpanorama und in die umliegende Natur und durch eine wohnliche, einfache Ausstattung mit vielen charakteristischen Details.

Das Konzept der Sanierung ist es, trotz der teilweise massiven Eingriffe, die ursprüngliche Identität und den Wiedererkennungswert des Ferienheimes zu erhalten. Neue Elemente und Interventionen werden zeitgemäss umgesetzt und sollen ablesbar sein. Bauteile, welche intakt sind und für die Identität des Gebäudes charakteristisch sind, sollen wenn immer möglich erhalten werden.

Ziel ist ein Umgang mit dem Bestand, der einerseits in der Direktheit des Abbruchs und andererseits im kompromisslosen Erhalt, das Haus in seiner ursprünglichen Kraft würdigt und ihm zugleich ein zweites Leben einhaucht. Auf vereinheitlichende Massnahmen soll bewusst verzichet werden. Die ursprünglichen Elemente des Hauses bleiben atmosphärisch prägend, ohne dass sie zur Dekoration werden. Teils können sie ihre ursprüngliche Aufgabe noch lange weiter erfüllen, teils bleiben sie als Spuren lesbar.